Die Internationale Solidaritätskommission der IWW unterstützt die kämpfenden ArbeiterInnen in Griechenland…
…und ihre Streik-Aktionen gegen “Austeritätsmaßnahmen” durch die griechische Regierung, die schwer wiegende Einschnitte für nötig erklärt, um einen Staatsbankrott abzuwenden.
Berichte von ArbeiterInnen, die im ganzen Land die Initiative gegen eine Regierung ergreifen, die mit ihrer Existenzgrundlage und der Ausbeutung ihrer Arbeitskraft spielt, wirken auf uns sehr ermutigend. Sie gehen auf die Straßen, streiken und weigern sich sichtbar und kraftvoll, die Zeche für ein Chaos zu zahlen, das nicht zuletzt von Banken und Finanz-Spekulanten angerichtet wurde.
Entgegen des offiziellen Hirngespinstes von einer Nation, die zusammenhalten und Opfer für das Gemeinwohl bringen muss, haben sie haben klar gestellt, dass die arbeitende Klasse diese Krise nicht herbei geführt hat. Wir werden uns deshalb auch nicht die Folgen aufdrücken lassen.
Der Slogan heißt heute – in Griechenland und überall auf der Welt: Wir zahlen nicht für eure Krise!
Da Griechenland in der ersten Reihe von Ländern gelandet ist, die von breit angelegten Kürzungsorgien bedroht werden, gelten die Proteste der griechischen ArbeiterInnen für uns alle.
Während Regierungen rund um den Erdball die gegenwärtige Rezession – eine Frucht unbegrenzter Zockerei mit den Schätzen der Erde und der Arbeitskraft der Ausgebeuteten – mit weiteren Einschnitten der Lebensgrundlagen und Rechte der arbeitenden Klasse beantworten will, sind wir stolz, unsere Solidarität mit den ArbeiterInnen in Griechenland zu bekunden.
Wir haben die Hoffnung, dass ihr Kampf, der gleichzeitig ein Kampf für ArbeiterInnen überall auf der Welt ist, weiter gehen und erfolgreich sein wird. Die IWW wird – im Rahmen ihrer Möglichkeiten – Unterstützung und praktische Solidarität anbieten, gemäß unserer Grundüberzeugung: Ein Angriff auf eine(n) ist ein Angriff auf alle!
Mit solidarischen Grüßen
Internationale Solidaritätskommission der Industrial Workers of the World, März 2010.
Newsletter
Anstehende Veranstaltungen
- Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.